La Cosa (Das Ding)
Artist
GERT RESINGER
LUIGI PUXEDDU
Vernissage
5. November 2024 18:00 - 22:00
Ausstellung 6. Nov - 10. Dez
Öffnungszeiten Mi - Fr 13:00-18:00
oder nach telefonischer Vereinbarung +43 67761796678
La Cosa (Das Ding)
La Cosa oder vielmehr das, was ein Ding zu einem Kunstwerk macht. Eine unbestimmte Qualität, die uns dennoch in Bewegung setzt, die frei agiert, die unsere Aufmerksamkeit fesselt, die eine neue Art des Sehens oder Hörens verlangt; furchterregende Objekte - wie der amerikanische Kritiker und Theoretiker der Aktionsmalerei Harold Rosenberg sagen würde -, die fähig sind, sich selbst zu regenerieren und zu erneuern und als Faktoren der Erkenntnis und des Bewusstseins zu wirken. Dann gibt es die jouissance, die Freude an einem Unbewussten, das als Sprache strukturiert ist und dessen Spuren wir in den unterlassenen Handlungen, in den Scherzen, in den Reibungen, in der Berührung mit den Dingen finden. Und schließlich gibt es die Begegnungen und Gedanken, die uns erschüttern, die Dinge des Lebens, die Ereignisse, die uns widerfahren, die Geburt, die Freundschaft, die Liebe, der Verlust, das In-der-Welt-Sein, die „Pluralität in Aktion“, wie der italienische Kunsthistoriker Alessio Fransoni in seiner Political Theory of Art (2024) feststellt. Vom 5. November bis zum 10. Dezember wird die Ausstellung La Cosa (Das Ding) von Luigi Puxeddu und Gert Resinger im Kunstraum am Schauplatz zu sehen sein: zwei scheinbar unterschiedliche Künstler, zwei Räume im Dialog für zwei Installationen, Gemälde und Skulpturen, kuratiert von Ilari Valbonesi, wo das Kunstschaffen im tiefsten Sinne des Wortes verstanden wird, das sich letztlich auf die Handlung und damit auf die grundlegendste Bedeutung der Dinge, auf die Affektion bezieht. Das Ding ist die Unterbrechung der symbolischen Ordnung der Sprache, eine Spannung, die kaum einen Augenblick anhält, in staunend aufgerissenen Augen oder in einem donnernden Lachen, in dem das Echo unbestimmter Räume und tiefer Stille zu hören ist: das Ding ist die „Versammlung“ von res. Luigi Puxeddu ist sowohl Maler als auch Bildhauer: Seine großformatigen Acrylbilder auf Papier sind dynamisch und kraftvoll, mit einer starken plastischen Konnotation, die sich in seinen Holzskulpturen wiederfindet. Eine reine Vision einer Vektorlandschaft als plastisches Gerät, das bis an die Grenze des Möglichen vollendet ist, eine Art Unvollendetes, das dem Ansatz Michelangelos näher steht als der kosmologischen Beziehung zwischen Natur und Kunstwerk der Arte Povera, von der er den nackten Realismus von Form und Materie übernommen hat. Gert Resingers scharfe Sprach-, Bild- und Gesellschaftskritik setzt das Leben des Körpers und der Dinge durch ein ständiges Spiel von Bezügen in Szene, das durch eine offene, spielerische und experimentelle Herangehensweise gekennzeichnet ist, die den Betrachter trifft und ihn zu einer Antwort provoziert, die ihn an seine eigene Spontaneität fesselt. Ein Stuhl, ein Ausschnitt, eineBlume, ein Spiegelei, eine Banane werden so zu einer Gelegenheit, universelle Themen zu erkunden, Selbstporträts der vergänglichen menschlichen Natur mit ihren Leidenschaften, der schrecklichen Schönheit der Welt und der Freiheit. (Ilari Valbonesi)